Allgemeinarztpraxis Dr. med. Matthias Kytzia
Ihr Hausarzt in Oberkotzau
DIAGNOSTIK
Elektrokardiogramm
Das Elektrokardiogramm (EKG), die Aufzeichnung Herz-Strom-Kurve, ist eine grundlegende Untersuchung zur Beurteilung der Herzgesundheit. Mit Hilfe sehr empfindlicher Elektroden wird auf der Körperoberfläche die Ausbreitung des Stroms der Herzzellen gemessen.
weiter →
Belastungs-EKG
Manchmal ist es erforderlich, die Herzströme bei körperlicher Anstrengung zu beurteilen. In unserer Praxis nutzen wir dazu ein Fahrradergometer und beobachten dabei Ihre Herzstromkurve und Ihren Blutdruck.
weiter →
Langzeit-EKG
Wenn der Verdacht besteht, dass Sie an Herzrhythmusstörungen leiden, könnte ein Langzeit-EKG Klarheit verschaffen. Dabei wird die Herzstromkurve an einem Tag rund um die Uhr aufgezeichnet.
weiter →
Langzeit-Blutdruckmessung
Viele Menschen leiden unter Bluthochdruck, der größte Risikofaktor für Schlaganfall und Herzinfarkt. Bluthochdruck ist gefährlich, vor allem weil er meist kaum Symptome macht.
weiter →
Lungenfunktionstest
Bei der Lungenfunktion kann mit sehr empfindlichen Sensoren die Luftmenge und die Fließgeschwindigkeit der Ausatemluft gemessen werden. Hierdurch kann schon häufig vor dem Auftreten schwerer Symptome eine Lungenveränderung erkannt werden.
weiter →
Laboruntersuchung
Im Blut kann eine Vielzahl von Werten bestimmt werden. Entzündungszeichen, Erkrankungen des Knochenmarks, der Leber und der Nieren können schnell durch eine Laboruntersuchung erkannt werden.
weiter →
Ultraschall (Sonographie)
Ultraschall in der Medizin vor allem zur Diagnose von Erkrankungen der inneren Organe eingesetzt. Seit ihren Anfängen hat sich die Methode schnell entwickelt und ist heute neben dem EKG eine der wichtigsten technischen Untersuchungsmethoden. Sie ist schmerz- und nebenwirkungsfrei.
weiter →
Röntgen
Ein kleiner Unfall ist schnell passiert, und treffen kann es jeden. Verstaucht, nur geprellt, oder doch gebrochen? Eine Röntgenaufnahme schafft Klarheit.
weiter →